Letzte Aktualisierung: 12.06.2009 14:33

Aktuelles

Nachdem mich mein schlechtes Gewissen nun nicht mehr ruhen lässt (und mich viele Leute motiviert haben) will ich endlich mal wieder einige News, Bilder und Videos aktualisieren. Da hätten wir noch einige Bilder (so über 1000 Stück) vom A-Schein in Greifenburg 2008. Nach stundenlangem Drehen der Bilder (nochmals vielen Dank an Daniel für die Hochkantbilder mal rechts mal links herum aufgenommen ;-)) und das Aussortieren auf knapp 170 Bilder, kann ich euch endlich die Atmosphäre dieses Kurses rüberbringen. Zu Beginn noch alles im Schnee hat sich im Laufe von 10 Tagen das Wetter zu Sonnenschein und Thermik durchgerungen. Dasselbe Phänomen konnte man übrigens dieses Jahr ebenso verfolgen. Das Resultat sind dann Flüge bis weit über 19Uhr mit softer Thermik. Die Piloten die heuer im April in Greifenburg waren wissen wovon ich rede.

Leider kam es 2008 wegen dem schlechten Wetter zu sehr vielen Absagen von Wettbewerben. Einige gab es aber dennoch.

Im Juli 2008 war die Czech Open in Cornizzolo. Ein sehr schönes Fluggebiet in der Nähe von Como. Es gibt keine Bahn und man muss mit dem PKW zu den Startplätzen. Leider kam es nur zu einem schönen Task. Der Wind kam leider zu oft und stark aus der falschen Richtung (siehe Bilder). Die Piloten lassen sich so einiges Einfallen um ihre Ausrüstung zu optimieren. Und kulinarisch war es ein Leckerbissen :-).Es hatte sich also dennoch gelohnt.

 

Cornizzolo

 

Im August 2008 wurden die Schweizer Meisterschaften in Fiesch ausgeflogen. Ich muss hoffentlich nicht betonen, dass Fiesch wirklich ein sehr anspruchsvolles Gebiet ist. Diese Erfahrung musste ich während des 2. Task auch feststellen. Nach einem heftigen totalen Klapper verhängte mein Stratus auf 50% der Flügelfläche, ich twistete ein und der Flügel begann in eine Spirale zu gehen. Nach zweimaligem Abfangen konnte ich den Verhänger immer noch nicht lösen und so entschloss ich mich zur Retterauslösung. Das Resultat war eine sanfte Landung in einer 30m hohen Tanne.

 

Fiesch Gletscher

 

Im September 2008 waren Kerstin und ich zuerst auf der XC-Open in Piedrahita Spanien. Bei mir lief es eher schlecht. Mein Stratus war in Reparatur (30cm langer Riss) und ich bekam freundlicherweise einen Ersatzschirm von Swing gestellt. An dieser Stelle nochmals meinen Dank. Leider wurde ich nicht so recht warm mit dem Gelände. Es war windig, es hatte viele grosse Felsen im Gelände und mir steckte der Retterabgang von Fiesch noch in den Knochen. Bei Kerstin liefs fliegerisch besser. Sie konnte sich beim ersten Task sogar vor mir platzieren, was von meinen Wettkampfkollegen entsprechend kommentiert wurde ;-). Weniger lustig für Kerstin war dann aber eine Landung auf einer der unzähligen Stierweiden von Piedrahita. Allerdings konnte sie die Wiese unbeschadet verlassen und kann heute drüber lachen.

 

Fiesch Gletscher

 

Und dann kam unser Jahreshighlihgt: MEXICO !!! Die Bilder muss ich noch aufbereiten und darum gibt es sie erst später. Von unserer Rundreise Mexico im Jan/Feb 2008 sind auch noch über 1000 Bilder auszusortieren

Wie jedes Jahr freue ich mich besonders auf den Thermikkurs bei Glidezeit. Dieses Jahr sind wir mal nach Nauders in Italien. Das Essen ist dort eine wahre Freude. Vielen Dank an euch alle und herzlichen Glückwunsch an die neuen B-Scheininhaber. Ich habe euch eure Start-u. Landevideos auf "Youtube" gestellt (Stichwörter: Torsten Sattler, Glidezeit, Thermikseminar u. z.B. Böri (also euer Namen)).

 

Fiesch Gletscher

 

 

 

So, 2008 ist abgeschlossen, 2009 hat begonnen.
Demnächst (ja, ja, wirklich demnächst) mehr! Ach ja, da hätte ich noch was....Landen bei Starkwind an einer thermisch aktiven Stelle (oder warum man sich einen größeren Landeplatz suchen sollte)!

 

 

 



Letzte Woche trafen wir uns zum Kurs "Frühlingserwachen" in Greifenburg.

Frühlingserwachen ?...

Angesichts des eher herbstlichen Begrüßungswetters am Sonntag dachte wohl keiner der Teilnehmer, dass es zum Fliegen geht. Aber Petrus hatte ein Einsehen und schon mittags konnten wir uns warmfliegen. Von Montag bis Mittwoch gab's softe Thermik zum Reinschnuppern und alle konnten die Theorie gleich in die Praxis umsetzen (auch das Dauergrinsen nach dem tollen Flugerlebnis ;-)

Donnerstag bis Samstag nutzten wir, um die Flugtechnik mittels der Manöver "schnelle Acht", Rollen/Nicken zu verfeinern und am Sonntag stand schließlich der 10km-Flug für den B-Schein bei anspruchsvollerer Thermik an.

Schlussendlich haben wir den Frühling also doch noch wach gerüttelt und ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für diesen entstpannten und stressfreien Kurs bedanken.

Thermikkurs

Vielen Dank an Jochen Henrichs von der Flugschule Air-Touch für das Beisteuern von Bildern.


12.04.08.

Der letzte A-Schein sah vom Wetter her durchwachsen aus. Kerstin u. Willi begannen den Kurs im Schnee und bei Schmuddelwetter,.......

Beginn bei Schnee

..... Willi und ich beendeten den Kurs bei strahlendem Sonnenschein, T-Shirtwetter und stundenlangem Thermikfliegen für die A-Scheinkandidaten. Greifenburg war wie immer für eine Überraschung gut!

 

Greifenburg bei Sonne

Die ~1200 Bilder habe ich gesichtet und gedreht, leider noch nicht konvertiert und ins Web gestellt. Dies werde ich übernächste Woche, nach dem Thermikerwachen, nachholen (Daniel, nochmal so viele Hochkantbilder und du gehst nochmal eine Extrarunde in den Badesee :-)). Apropos Badesee.....unser voller Respekt für die Aktion (aber ihr hättet euch sonstwas abfrieren können ;-)). Die Bilder von der Aktion muss ich erst noch mit schwarzen Balken versehen, war ja nicht ganz jugendfrei :-)

Sonnenschein

Kerstin, Willi und ich gratulieren herzlich den neuen A-Scheinpiloten Patrizia, Chris, Daniel, David, Jan, Maik, Martin, Ralf, Tim und Walter. Leider mussten Herbert, Michael u. Nik nach einer Woche abreisen und konnten die Woche nicht verlängern, wir sehen uns im nächsten A-Schein! Wir bedanken uns bei allen für eure wirklich aussergewöhnliche Zusammenarbeit und wünschen euch viel Spaß und Allways Happy Landings!

Gruppenbild


 

14.02.08
Alle Links kontrolliert und neu verlinkt.


06.02.08
Nachdem ich nun wieder aus Mexico von den PreWorlds 2008 zurück bin, hier zuerst Werbung in eigener Sache. Am Wochenende 16.-17.02 halte ich den B-Schein Theoriekurs bei "Glidezeit" in Tübingen. Jeder, der auf Strecke gehen will, sollte die Chance nutzen und den Theorieteil für seine Ausbildung abschliessen. Es wird kurzweillig und sehr informativ, versprochen!

Desweiteren kann ich euch wirklich nur empfehlen, mit dem "Flugzentrum Ruhpolding" (Martl und mir) vom 09.03-15.03. Monaco zu besuchen. Es lohnt sich wirklich. Z.Z. sind wenig Anmeldungen vorhanden und ich kann euch eine super Betreuung garantieren (es sei denn, ihr rennt Martl die Bude ein ;-)). Letztes Jahr war jeden Tag Flug- und T-Shirt-Wetter. Wir besuchten unterschiedliche Fluggebiete und liessen den Tag bei gutem Rotwein und kulinarischen Leckerbissen ausklingen. Schaut euch nochmal die Bilder vom letzten Jahr an. Martl (Martin Comper) ist ab nächste Woche für 2 Wochen im Ausland. Also nicht verzagen, wenn ihr ihn nicht sofort erreichen solltet. Ihr könnte euch auch gerne an mich wenden, ich würde mich wirklich sehr freuen, einige bekannte Gesichter zu sehen.


Gebt mir noch ein wenig Zeit, bis ich die ~600 Bilder von Mexico sortiert habe, danach könnt ihr euch Lust auf "Valle de Bravo" holen.


Kerstin und ich wünschen euch allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Viele tolle Flüge, ob weit oder kurz, lang oder schnell, entspannt oder spannend.

 


 

Der goldene Oktober - jetzt schon....Glidezeit war in der ersten Oktoberwoche in der Wildschönau zum A-Schein. Eine sehr erfolgreiche Woche.

Nach 40 Flügen konnten Claudia, Eckard, Gabriel, Günther, Harald, Hartmut, Johannes, Michael, Philipp, Reiner, Sonja, Thomas, Tom und Vinzenz ihre Prüfung zum A-Schein erfolgreich bestehen. Herzlichen Glückwunsch von Daniel, Kerstin, Willi und mir zu eurer großartigen Leistung. Wir wünschen euch allzeit Happy Landings!





Viel Zeit vergangen, darum jetzt mal was neues.

Letzten Monat lief der letzte Ligadurchgang im Pinzgau. Olaf Peglow hat mal wieder einige Bilder gemacht, desweiteren gibts Bilder von Jakob und Ewa. Nach durchwachsener Wetterlage mit schwierigen Entscheidungen komme ich am Ende auf den 22. Platz der Deutschen Gleitschirmliga. Leider habe ich mein Ziel unter die Top 20 zu kommen um zwei Plätze verpasst. Dennoch bin ich mit meinem ersten Jahr in der Liga sehr zufrieden und möchte mich herzlich bei meinen Sponsoren Logist, Swing u. Bräuniger für die tatkräftige Unterstützung bedanken!



Durch den Platz unter den Top 30 bin ich automatisch für das nächste Jahr in der Deutschen Gleitschirmliga qualifiziert. Meine Ansprüche sind gestiegen, es sollte nächstes Jahr ein Platz unter den Top 15 drin sein.



Die Deutschen Meisterschaften am Nebelhorn sind vorbei. Oliver Rössel gewinnt die German Open und die Deutschen Meisterschaften. Ich komme bei den Open auf den 29., und bei den Deutschen Meisterschaften auf den 20. Rang. Leider hat das Wetter nur 2 Task zugelassen mit 102 km und 35 km. Ich bin mit meinem Ergebnis und dem neuen Schirm höchst zufrieden und freue mich schon sehr auf die Polish Open in Geifenburg nächste Woche.

Hochalpines Gelände während der German Open. Dieses Gelände ist mir allerdings immer noch lieber, als die Wälder im Schwarzwald oder den Rebstöcken bei den Moselopen. Hier gibts Bilder der German Open 2007. Am Ender der Bilder ist der Starthang Schrattenbach am Allgäuer Tor zu sehen. Bei dem Ausflug war aber leider nicht an Fliegen zu denken (Windspitzen um 80 Km/h).





Die French Open in St.Hilaire fielen für mich und die anderen Ligapiloten leider ins Wasser. Der erste Task wurde erst am Donnerstag geflogen. Das Wetter hat davor keinen Task zugelassen. Aus diesem Grund sind wir schon am Montag wieder nach Deutschland gefahren - Geld verdienen.

In St. Hilaire gibt es aber, mit Monaco, den besten Startplatz den ich je gesehen habe. Aber irgendwie muss das dort auch so sein, immerhin wurde dort das Gleitschirmfliegen salonfähig gemacht. Hier sind ein paar Bilder.

 

Letzte Woche waren Kerstin, ich und sehr viele andere Piloten am Nebelhorn. Imposanter Startplatz und noch imposantere Aussicht. Olaf Peglow, der an diesem Tag bis nach Landeck ins Inntal flog, hat fantastische Bilder von seinem Flug gemacht.

 

Dort konnte ich nun auch endlich zum ersten Mal meinen neuen Swing Stratus 7.23 von Logist einfliegen. Sehr schnell, wendig, nicht ganz so harte Kappe und ein herrliches Design. Ab Montag kann er im Feld der German Open (Deutsche Meisterschaft) am Nebelhorn mal zeigen, was er kann. Hoffentlich ist uns der Wettergott mal hold. Für den Anfang der nächsten Woche schaut es nicht so schlecht aus.

 




Es ist einiges passiert in den letzten 2 Monaten. Da wäre schon mal das Ligatraining und die Greifenburg Open. Tolles Wetter bescherte mir meinen längsten Flug bis jetzt: 139 Km. Es wurden 3 Task geflogen, wer Infos möchte, hier gehts lang (dort hat es auch noch ein paar zusätzliche Bilder).

 

Anschliessend nahm ich noch an den Mosel Open 2007 und den BaWü Airgames in Oppenau teil. Olaf Peglow hat fleissig Bilder von der BaWü Open gemacht.

Danach war zuerst mal ein A-Schein in der Wildschönau angesagt. Leider machte uns die Überentwicklung so gut wie jeden Tag einen Strich durch die Rechnung. Dennoch hatten wir viel Spass und tolle Flüge (gelle Kevin). Gratulation an:

Christoph, Frank, Helga, Horst, Jürgen, Kevin, Leon, Niki und Rainer

Vielen Dank an alle, die uns in der Wildschönau besucht hatten ! Auch einen herzlichen Dank an das Sport Cafe der Fa. Flatscher, und natürlich an Liftmichl für das tägliche Wetterbriefing und seine unermüdliche Unterstützung.

 

Richtig auf den Geschmack gekommen, machten Kerstin und ich eine Woche Urlaub in Ruhpolding, wo uns der Unternberg wieder einige Flugstunden einbrachte. Am Ende gönnten wir uns einigen Spass während der Gasteiner Open, wo das BBQ-Team natürlich nicht fehlen durfte. Während der Open gibt es immer ein Flosslandewettbewerb. Heuer konnte Konrad Friz (auch Nickl genannt, Fluglehrerkumpan und Mitglied in unserem BBQ-Team) den Preis für sich veranschlagen.

Das BBQ-Team ist Ende letzten Jahres aus einigen Ligapiloten entstanden. Diese Leute verstehen es, ein gutes Grillfeuer zu entzünden und ordentlich die Post abgehen zu lassen. Der Spass sollte niemals beim Fliegen zu kurz kommen.


Nächste Woche bin ich in Frankreich bei der French Open in St. Hilaire mit meinem neuen Stratus 7 von Logist gesponsort. Bitte beide Daumen drücken!


Nachdem ich letzte Woche in Greifenburg war und am Training der Liga und anschließend an der Greifenburg Open teilgenommen habe sind jetzt hier die Bilder vom April aus der Ostschweiz. Die Bilder aus Greifenburg werden folgen. Grillen und zwischendurch mal locker den weitesten Task der Liga fliegen, 139 Km! Und über 60 Piloten von 160 kommen ins Ziel! Der Hammer......



Thermikerwachen Greifenburg April 2007

Nachdem die 1.Wochenhälfte leider nicht so toll war (dennoch jeden Tag Flüge, aber nur ein Thermiktag), war die 2. Wochenhälfte dann wirklich der Hammer. Basishöhe bis 3200m, Thermik und Strecken ohne Ende.

Meine Devise lautete: Ohne Stress zur Basis! Aus diesem Grund war erst gegen 10 Uhr Wetter- u. Aufgabenbriefing und danach gings locker zum Fliegen. Kein Stress wie im A-Schein, sondern Urlaub, Weiterbildung, Fun und Thermikfliegen.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zur bestandenen B-Schein Praxisprüfung!!!!




Der Sommer im März. Jeden Tag frühstücken auf der Terrasse, jeden Tag T-Shirt und jeden Tag Fliegen. Besser hätten wir es nicht treffen können. Mit nur 3 Teilnehmern waren die Piloten bestens betreut. Fantastisches Essen in Italien und Frankreich, was will man mehr?!



Martin (Geschäftsführer des Flugzentrums Ruhpolding) und ich haben uns 2004 während des Assistentenlehrgangs für Gleitschirmfluglehrer kennen und schätzen gelernt. Er ist ein ausgezeichneter Lehrer, bringt viel Know-How mit und die Sicherheit steht bei ihm an erster Stelle. Kurzum, wir waren ein sehr gutes Gespann.



Ich soll euch von Martin ausrichten, dass sich das Flugzentrum Ruhpolding über Gastpiloten sehr freut. Falls ihr näheres über Ruhpolding wissen wollt, bitte kurze Mail an mich oder einfach mal anrufen.




Ok, mehr Streckenfliegen/Wettbewerbsfliegen, Videos und Bilder wurden gewünscht. Sie wünschen, wir spielen.

Ab Sonntag bin ich für eine Woche in Monaco als Lehrer mit der Flugschule "Flugzentrum Ruhpolding". Es sind noch Plätze frei. Falls also jemand Lust hat, einfach bei Martin im Flugschulbüro melden oder mich anrufen. Es lohnt sich.....







22.12.06
Kerstin und ich wünschen allen

FROHE WEIHNACHTEN und einen guten Rutsch (Flug) ins neue Jahr, mit unvergesslichen und unfallfreien Flügen im Jahr 2007.

Wir möchten uns nochmal bei allen für die gute Zusammenarbeit bedanken und freuen uns schon auf 2007.

Demnächst gibt es eine kleine Umfrage, was ihr euch an Themen für 2007 wünscht, z.B. mehr Videos, Bilder, Wetterthemen, Berichte übers Streckenfliegen bzw Wettkampffliegen. Macht euch schon mal gedanken. Schreibt mir doch einfach mal eine Mail, was sonst noch an Themen interessant wäre.



18.10.06
Wiedermal ging einige Zeit ins Land. Der August - ein Sommer, der keiner war. Unsere 2 Wochen in Greifenburg fielen regelrecht ins Wasser. Dafür ist der Oktober jetzt umso besser. Das erste Sicherheitstraining im September war wieder schwer in Ordnung. Viele Grüße an alle Teilnehmer:-).

Der A-Scheinkurs im Oktober 2006 war ein voller Erfolg. Die Wildschönau hat bewiesen, dass auch hier ein Microklima herrscht und trotz wechselhaftem Wetter viele Flüge möglich sind. Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung an: Andreas, Dima, Jan, Jürgen, Markus, Nina, Noah Wakatonka, Olaf, Patrick, Thomas, Tobias und Ulrike.

Willi, Kerstin und ich wünschen euch viele schöne unfallfreie Flüge. Vielleicht sehen wir uns auf der "Thermik" am 09.12.06 in Sindelfingen.

A-Schein Wildschönau


 

31.07.06

Letzte Woche durfte ich während des German Cups an den Gleitschirm Flatlands 2006 teilnehmen. Dieser Wettkampf wird mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben. Es war fantastisch. Olaf und ich lieferten uns ein packendes Finish. Wer nachlesen will, hier geht es zu den täglichen Berichten und den Bildern. Endlose Weite der Steppe, den Feldern und des Rollfeldes, Dustdevils und mörderische Hitze. Im Schatten über 30°C (es gab nur leider keinen Schatten).

Aber in Höhen bis 3000m GND kühlte man wieder ab (Gott sei Dank). Herzlichen Dank an die Windenführer und Helfer.





18.07.06
Letztes Wochenende haben Kerstin und ich das Wetter genutzt, um bei fantastischer Thermik endlich mal zusammen
auf Strecke zu gehen. Die Schmitten war unser Ziel und wir wurden mit einem herrlichen Streckenflug belohnt.

Nun gibt´s auch ein paar Bilder von der Schmittenhöhe und Pinzgau.



07.07.06
Am Sonntag und Montag könnte es im Schwarzwald gute Thermik geben. Warten wir es mal ab. Vielleicht sieht man sich ja in Oppenau (warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nahe) !



06.07.06
Nachdem ich letztes WE am Österberg arbeiten musste (sonntags haben wir um 6 Uhr angefangen), zog es mich am Dienstag und Mittwoch ins Pinzgau nach Zell am See zur Schmittenhöhe (ich will ja schließlich auch noch fliegen ;-). Der Dienstag sollte sich als akzeptabler Streckenflugtag herausstellen. Leider gibt´s keine Bilder (Kamera hatte keinen Saft - fiel mir leider erst am Startplatz auf).

Die Bahnfahrt ist mit einen Preis von 18,30 € incl. Start-Landekarte nicht ohne, dafür wird man aber mit einfachen Bedingungen für´s Streckenfliegen (West-Ost Talverlauf, viele, große u. einfache Startplätze, Startplatzhöhe auf ~1970m und Aussenlandemöglichkeiten ohne Ende (offizieller Landeplatz ebenfalls sehr groß)) belohnt. Der Startzeitpunkt war wegen der spät einsetzenden Thermik (am Mittwoch gab´s überhaupt keine) gegen 12:16 Uhr. Der Landezeitpunkt war früh, schon am Nachmittag wuchsen die Wolken beachtlich. Das Aufstehen um 4 Uhr und die Fahrt von knapp 5 Stunden steckte mir noch in den Knochen. Trotzdem kam ich auf knapp 55 km (128 km reine Flugstrecke und 95 Punkte im OLC).

Das der Landeplatz nicht in unmittelbarer Nähe zur Bahn liegt, ist sicher ein kleiner Nachteil. Ebenso sollte man sich unbedingt vorher über den Landeplatz informieren (muss man ja eh), da der Landeplatz in der Einflugschneise eines kleinen Flughafen liegt. Am Landeplatz und an der Bahn gibt es anschauliches Infomaterial. Das Fluggebiet ist aber fürs Streckenfliegen wirklich der Hammer. Ich freue mich jetzt schon auf meinen ersten 100´er.



28.06.06
Nach ein wenig Frühjahrsstress gibt’s jetzt wieder einiges zu berichten. Weiss garnicht, wo ich anfangen soll. Am besten, ich bedanke mich zuerstmal für die vielen Glückwünsche zu meinem „Oppenau-Balingen“ Flug und zu meinen guten Platzierungen während des Wettkampffliegens. Einige Flüge kann man sich unter „Streckenfliegen“ im OLC anschauen. Unter „Bilder“ gibt’s auch einiges von der Hessischen Meisterschaft und der BaWü. Auf der DHV Webseite haben Olaf Peglow und ich regelmäßig über den German Cup berichtet.

Hier kann man sich meinen Flug nach Balingen im CompeGPS anschauen.

Anfang Juni waren Kerstin und ich gemeinsam als Fluglehrer im A-Schein in der schönen Wildschönau. Das Wetter war uns hold und der zusammengewürfelte Kurs aus Neulingen und alten Hasen bestand komplett die Prüfung. Deshalb nochmal herzlichen Glückwunsch von Kerstin und mir an:

Agustino, Chris, Dirk, Harald, Kai, Karl, Konstanze, Lars, Mark, Philipp; Stefan und Tim

Vielen herzlichen Dank auch an Michael wegen seiner Unterstüzung und Wetterberatung in der Niederau. Richte Heike nochmal einen Gruß von uns aus ;-)

 

 

Die letzte Woche gings dann nach Annecy als Startleiter beim Sicherheitstraining. Daniel und ich teilten uns die Arbeit und deshalb konnte ich meinen Stratus 6 ausgibig über Wasser testen. Leider war die Seerunde nur an einem Tag möglich. Auch von Annecy gibt es einige Bilder. Annecy besitzt einfach ein fantastisches Flair, Kerstin und ich werden dieses Jahr nicht zum letzten Mal dort gewesen sein ;-). Ebenso trifft man dort immer wieder bekannte Gesichter und alte Bekannte :-).

 

 

Ende Juli findet der letzte Wettkampf des German Cups am „Alten Lager“ nähe Berlin statt. Ich habe noch nie einen Wettkampf mit Windenstart geflogen, bin jetzt schon aufgeregt. Hoffe, dass ich meinen ersten Platz im German Cup verteidigen kann. Olaf und die anderen Piloten werden es mir nicht leicht machen.

Bis dahin werde ich am Österberg noch einige Tage Grundkurs abhalten und nach Möglichkeit Streckenflüge von Oppenau oder Pinzgau (war ebenfalls schon immer ein Traum) in Angriff nehmen. (werde dem Wettergott vorher noch ein Opfer spendieren). In die Vogesen müsste ich auch mal, und Arbeiten zwischendurch sowieso.


21.04.06
Hab mir heute einen Traum erfüllt. FLug von Oppenau nach Balingen und Landung hinter dem Haus. Super!


18.04.06

Nach längerer Zeit wieder Updates:

Das Wetter in Greifenburg war wieder zuverlässig. Über 30 Flüge machten die angehenden A-Scheinpiloten und die Piloten der Streckenausbildung kamen auf einige Stunden Flugzeit. Ich möchte mich herzlich für die gute Zusammenarbeit beim "Thermikkurbeln" bedanken. Leider habe ich keine Bilder von den Teilnehmern, falls also mir jemand welche schicken könnte?! Hier gibt ein paar Impressionen.

 

Kerstin und Willi sagen ebenfalls Danke für eine lehrreiche und witzige Woche.
Glückwunsch an Alex, Frank, Karl, Siegbert und Uwe zur eurer bestandenen A-Scheinprüfung.

 

 


06.02.06

Letztes Wochenende fand das Rettungsgerätewerfen von Glidezeit in Tübingen statt. Große Freude über jede Menge bekannte Gesichter .... und die Rettungen gingen auch alle auf ;-). Hier gibts einige Bilder.

Wenn das mit den Bildern so weiter geht, geht mir bald der Speicherplatz bei meinem Provider aus. Dabei beginnt das Jahr erst ;-)






23.01.06

Kaum ein Tag vorbei und schon die Bilder vom Stubai Cup 2006 veröffentlicht. Es war viel los, zu sehen gabs auch einiges und Schirme zum Probefliegen gabs noch mehr !

 



15.01.06

Im Dezember waren Glidezeit und wir in Südtirol zum A-Schein und Abschlussfliegen. Leider sah das Wetter von Deutschland für Südtirol nicht so toll aus. Vor Ort wurden wir dennoch mit viel Sonne belohnt. Herzlichen Glückwunsch von Kerstin und mir zum bestandenen A-Schein an: André, Benni, Heiko, Heiko, Olli, Ralf und Sven. Den Tübingern fehlten leider noch 10 Flüge, dennoch herzlichen Glückwunsch zur bestandenen A-Scheintheorie: Alex, Bernd und Jürgen.

Besonders schön war unsere Tagesausfahrt nach Bassano, wo wir einen herrlichen Thermikflug geniessen konnten.

Wir sehen uns bestimmt am nächsten Wochenende im Stubaital.


03.01.06

Zuerst mal allen ein gesundes und fliegertechnisch geniales Jahr 2006 !!!!!

Ich habe mir für dieses Jahr unter anderem vorgenommen, daß ich meine Seite öfters aktualisiere (wie jedes Jahr ;-)). Los gehts mit den Bildern des A-Scheinkurses vom Oktober 2005 aus Greifenburg und der Wildschönau. Leider konnte wetterbedingt der Kurs in der Praxis nicht abgeschlossen werden, aber trotzdem nochmal Herzlichen Glückwunsch von Kerstin und mir zur bestandenen A-Scheintheorie an: Helgo, Agustino, Carsten, Dirk, Heiko, Siegurt, Sven, Tim und Uwe.

Ausserdem konnte man das Wetter in Greifenburg wirklich in der Pfeife rauchen.

Dafür wars dann aber in der Wildschönau umso schöner.


 

12.07.05
Anfang Juni waren wiedermal 2 Wochen Annecy geplant. Eine Woche Sicherheitstraining und eine Woche Freifliegen. Das Wetter hat gut mitgespielt und ausser 2 Tage waren alle Tage fliegbar, was wiedermal für Annecy spricht. Die Seerunde war an mehreren Tagen möglich und wurde auch mehrmals geflogen, incl. Tournette und den 3 Zinnen. Auf Bilder hab ich diesmal verzichtet, von Annecy gibts eh schon genug auf meiner Seite. Viele Grüße an Bettina, Gabi, Diana, Florian, Thorsten, René, Marco, Stefan und Hans-Peter - wir sehen uns.....

Die Nordic Open hat uns in der zweiten Woche gezeigt, dass Wettbewerbspiloten nicht unbedingt die besten Starter sind ;-). Der neue Cirrus 4 braucht den internationalen Vergleich nicht zu fürchten, ganz im Gegenteil :-)) Ich hab deshalb unter Tests wieder einen kleinen subjektiven Bericht verfasst.

Letzte Woche fand in Löchgau ein Windenkurs von Glidezeit statt. Trotz dem wechselhaften Wetter waren jeden Tag mehrere Flüge an der Winde möglich. Geduld zahlt sich eben aus (was bei unserem Sport elementar ist).


 


19.04.05
So wie das letzte Jahr zu Ende ging, hat das neue Jahr in Greifenburg begonnen....Herzlichen Glückwunsch zu eurer bestandenen A-Scheinprüfung Joachim, Volker, Frank, Karl-Heinz, Jörg, Johannes, Petra, Johannes und Tim ! Wer wird schon von der Vizeweltmeisterin im Gleitschirmfliegen geprüft ? Vielen Dank an Ewa !

Leider mussten einige Kursteilnehmer terminbedingt vorzeitig zurück nach Hamburg. Wir wünschen euch viel Erfolg für eure Prüfung an der Winde und dass es bei euch genauso gut läuft wie bei uns in Greifenburg.

Willi und ich bedanken uns für eine fantastische Zusammenarbeit.




15.12.04
Wieder mal Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen A-Scheinprüfung an:
Achim, Detlef, Dirk, Jörg, Karin, Lars, Marco, Martin und Peter. Kompliment an euch, dass der komplette Kurs die Prüfung bestanden hat.

Damit ihr nicht so lange auf die CD mit den Bildern warten müsst, hab ich schon mal eine Auswahl veröffentlicht. Ansonsten wünsche ich euch Frohe Feiertage und wir sehen uns hoffentlich in der Luft.


18.11.04
Ich habe noch zusätzlich einige Bilder des A-Scheinkurses aus Greifenburg veröffentlicht. Ausserdem gibt es noch ein paar nette Bilder von Annecy, wo wir im September wieder einen "saugeilen" Urlaub verbrachten. Vielen Dank für die Bilder.

Ich möchte in diesem Sinne alle Leute grüßen, und hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr an gleicher Stelle wieder.

 


12.10.04
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen A-Scheinprüfung an:
Andi, Bernd, Daniel, Dirk, Eckhart, Gerald, Jörg, Kosta, Martin, Michael, Phillip und Werner. Ich denke, wir sind mit 100%iger Erfolgsquote nicht schlecht.....;-))

Soviel Glück mit dem Wetter wie wir hatte wohl niemand mehr. Wer es nicht glaubt, hier die Bilder vom Lehrgang.

Ansonsten wünsche ich euch noch viel Spass beim Fliegen und besonders beim Bodenhandling, ...wir sehen uns.....


 



12.07.04
Es hat sich einiges getan! Es gibt neue Bilder von Annecy. Sie wurden an drei verschiedenen Tagen im Juni bei super Flugwetter aufgenommen. Sie zeigen meine Flüge über Tournette, den 3 Zinnen, Seeüberquerung und Rückflug. Die Flüge liegen auch unter Streckenfliegen (OLC).

Desweiteren gibt es auch einige Aufnahmen vom Assistentenlehrgang für angehende Gleitschirmfluglehrer im Frühjahr dieses Jahres im Pustertal.




Unter Flugfiguren konnte ich endlich die Flugmanöver mit meinem Cirrus und Stream veröffentlichen.

 



15.02.04

Nach langer Zeit wieder Neuigkeiten. Nachdem ich mir voriges Jahr den Cirrus 3 zugelegt habe, will ich einen kleinen subjektiven Bericht über den Schirm veröffentlichen. Ich werde versuchen, die Videos des Sicherheitstrainings für Fortgeschrittene im Sommer 03 demnächst auf meiner Seite zu veröffentlichen. Unter anderem Fullstall und Vollgasklapper mit dem Cirrus, SAT mit Stream.


 
29.11.03
Wegen "starkem Arbeitsaufkommen" fehlt mir leider die Zeit, die Seite regelmäßig zu aktualisieren. In der  nächste Woche steht wieder die "Thermik-Messe" auf dem Programm. Kerstin und ich freuen uns schon auf viele bekannte Gesichter. Also hoffentlich sieht man sich dort.

Ich warte schon sehnsüchtig auf die Videos bzw. Bilder vom "Sicherheitstraining für Fortgeschrittene". Falls sich also jemand erbarmt und mir die Teile endlich zuschickt, werde ich schnellstmöglich die Seite wieder mit Videos und Bilder aktualisieren.




01.08.03
Marco, Daniel und ich werden die nächste Woche in Greifenburg zum Streckenfliegen verbringen. Zeitgleich findet auch die Junior-und Lady´s Challenge statt.

Unter Wetter habe ich einige Links aktualisiert. Leider ist das "Gleitschirmwetter" von Stefan Hörmann immer noch offline. In der Ausgabe Juni der "Gleitschirm" gab es einen Bericht  über Wetter-Links (der Abschnitt "Alpenwetter" ist sehr zu empfehlen). Nach Greifenburg werde ich die Wetter-Links auf meiner Webseite ein wenig ausführlicher gestalten.




22.07.03
Am letzten Wochenende waren Kerstin und ich zum ersten Mal für dieses Jahr in Tannheim. Am Samstag waren die Steigwerte um 4m/s und es war sehr ruppig, der Sonntag war bei gleichen Steigwerten viel angenehmer und die Basis lag bei ~3000m. Beide Flüge liegen als IGC-Datei unter "Streckenfliegen".

Die Anmeldung bei Austrocontrol (Flug, Wetteer) funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr. Jeder Pilot muss sich nun mit eigenem Login und Passwort authentifizieren. Hier ist ein Link zur Anmeldung.




10.07.03
Dieses Wochenende ist der Österbergcup in Tübingen. Vielleicht sieht man sich dort......Es ist Wind um Nord für beide Tage angesagt worden.


 

01.07.03
Annecy war flugtechnisch der Hammer. Wer es nicht glauben möchte,....hier ein paar Bilder (die Bilder wurden an zwei verschiedenen Tagen aufgenommen und sind nicht chronologisch).
 



10.06.03
Sicherheitsmitteilung des DHV wegen Karabinerbruch (Ergebnis der Untersuchung)


Nächste Woche sind Kerstin und ich eine Woche in Annecy (Fliegen und Sicherheitstraining). Vielleicht sieht man sich.......



21.05.03
Wichtige Sicherheitsmitteilung des DHV wegen
Gurtzeugkarabiner Parafly Automatic von AustriAlpin (Update).



09.05.03.
In der letzten Zeit gab es super Wind zum Aufziehen, daraus entstand das Video "Groundhandling". Vielen Dank an Björn, Daniel, Marco, Tobi und Kerstin an der Kamera.



08.05.03
Nach langer Pause endlich wieder ein paar Zeilen.

Ende vergangenen Monat waren Kerstin und ich im Streckenfluglager von GlideZeit mit Peter "Henne" Hensold in Greifenburg. Wir hatten während der Österreichischen Staatsmeisterschaft an 3 Tagen ausgesprochen gutes Flugwetter, was wir auch dank "Henne" gleich in Strecke umsetzen konnten. Ich kann nur soviel sagen, dass jeder etwas verpasst hat, der nicht an dem Kurs teilgenommen hat. In der Ruprik "Streckenflüge" werden demnächst meine geflogenen Tasks als Datei zum Download erscheinen (im OLC sind meine Flüge schon gewertet).

Außerdem konnte ich den Skywalk "Cayenne" und den Swing "Cirrus3" jeweils über 3 Stunden testen. Die Bedingungen waren an beiden Tagen recht knackig. Beide Schirme sind bei aktivem Flugstil ausgesprochen sicher und besitzen viel Leistung, allerdings kann man beide Schirme schlecht miteinander vergleichen, da die Schirme sich recht unterschliedlich fliegen lassen. In der "Gleitschirm" steht diesen Monat ein Testbericht über den "Cirrus3"und die "Fly and Glide" hat den "Cayenne" getestet, ich kann mich diesen Tests nur anschließen!

Am 04.05.03 waren wir in Bezau. Austro-Control hatte 20-30 Km/h Süd-Westwind angesagt, der gegen Mittag allerdings noch nicht wehte. Nachdem ich wohl als letzter Pilot auf der Bezauerseite gestartet war, brach der Nordwind endgültig sehr mächtig über den Kamm. Kerstin und Daniel konnten nach Norden starten und hatten in laminaren Bedingungen super Flüge, was ich auf der Leeseite nicht unbedingt behaupten konnte. Das wurde mir aber recht schnell klar und ich flog noch eine Weile am Nordhang in Bezau.



24.03.03
Austro-Control hatte für Freitag einen ~15Km/h Ostwind prognostiziert. Aus diesem Grund haben wir uns den Hahnenkamm bei Reute (Tirol) mal näher angeschaut. Bergfahrt mit der Gondel 8 € (Landekarte wegen Schnee nicht notwendig) und anschließend 1,5 Std. Fußmarsch über die Pisten zum Startplatz am Gipfel bzw. Grat (mörderisch). Wegen mangelndem Ostwind entschieden wir uns für den Startplatz am Grat, dort stand zu mindestens ein Hauch von Ostwind an. Er liegt aber auch ein gutes Stück tiefer als der Startplatz am Gipfel. Leider war uns der Thermikeinstieg von diesem Startplatz nicht möglich. Die Lokals sind gegen 14 Uhr zu der Süd-Westseite gewechselt. Sie flogen immer noch, als wir gegen 15:15 Uhr Richtung Tannheimertal fuhren, um uns dort noch umzuschauen. In Tannheim wehte der übliche Westwind im Tal. Einige Piloten zogen ihre Schirme auf, thermisch ging aber dort nichts.

Als ich am Sonntag auf den OLC-Server schaute, musste ich mit entsetzen feststellen, daß 50 Kilometerflüge am Diedamskopf und an der Jöchelspitze mit Basishöhen knapp unter 3000m  möglich waren.



11.02.03
Neues Jahr, neues Glück ! Letzten Samstag war am Diedamskopf recht strammer Wind um NO-O mit 15-25km/h und einzelnen Böen. Da Kerstin und ich schon seit Oktober nicht mehr "Aufziehen" waren und die Saison noch jung ist, haben wir auf einen Start verzichtet. Dieses Wochenende sollte das Wetter wieder passen (der Wind wird hoffentlich ein wenig nachlassen).



01.10.
Letzten Sonntag und Montag waren wieder super Flugtage. Der Wind am Neunerköpfle war schwach (von 10-15ktn keine Spur). Ich bin mir nicht sicher, ob die lokalen geografischen Eigenschaften oder die vorhandene Inversion dieses Fluggebiet so vor dem überregionalen NO-Wind schützen. Die Thermik setzte an beiden Tagen zwischen 13 Uhr und  14 Uhr ein. Die Basis lag bei ~ 2000m, die Steigwerte bei 4-5m/s.

Björn´s Astral 3 und Kerstin´s Boxtair haben sich am Sonntag um den höchsten Platz gestritten. Der Astral setzt wirklich die schwächste Thermik in Steigen um. Und dass der Boxtair ein super Schirm ist, das ist Kerstin und mir schon lange klar. Und Tobi besorgen wir für den nächste Flug wärmere Handschuhe ;-)).

Am Montag war mit ein schöner Flug über dem Gipfel am Spätnachmittag gegönnt. Die anderen Schirme hingen alle über der Mittelstation fest. Nur 2-3 Piloten konnten bis zum Startplatz bzw. Gipfel aufsteigen. Dort oben hatte man eine klasse Fernsicht. Die Berggipfel waren alle mit Schnee bedeckt und die Sonne stand schon recht tief. Dieses Panorama konnte ich gegen 16:30 Uhr mit "Depeche Mode"  und "Metallica" genießen. Generell kann ich nur jedem empfehlen, beim Fliegen mal Musik zu hören - entspannt und macht locker (fliegerisches Können und gute Bedingungen vorausgesetzt).



16.09
Obwohl Austro-Control 10-15ktn und Segelflugwetter Bayern auf 2000m 20km/h Wind für den Samstag (14.09) voraussagte, war ein Rückwärtsstart nur mit einer Ablösung machbar. Die Thermik war am Neunerköpfle klein und zerrissen. Kerstin und Tobi hatten Steigwerte über 5 m/s. Der Flugtag war, wie der 25.07, wieder sehr lehrreich. Man musste schon recht eng kreisen um die Thermik zu nutzen. Die anderen Piloten machten es einem dabei auch nicht leichter. Mir wurde es nach einer Stunde zu stressig, einige Piloten kamen sich schon sehr nah. Nur Kerstin hat ihr super Flugtag (sie findet solches Wetter für ihren Boxtair einfach genial) glücklich mit ihrer ersten Punktlandung abgeschlossen. 



11.09.
Nach 10 Tagen Urlaub in Oberbayern, Greifenburg, Salzburger Land und wieder Oberbayern (wegen dem Wetter mussten wir öfters die Stellung wechseln :-( ) sind wir am nächsten Wochenende wieder zum Fliegen im Allgäu (Wetterbedingungen sollten passen).

Noch ein paar Worte zum meinem "Arcus" von Swing. Leider kam mein Schirm (gelb, Bj. 08/2000) nicht mehr über den 2 Jahrescheck, bzw. hätte er schon noch die Luftdurchlässigkeits-Prüfung vom Tuch bestanden, aber leider nicht mehr die nächsten beiden Jahren. Günther Wörl von Swing bot mir daraufhin die übliche Garantie an:

  1. 2 Jahres Check bezahlen und einen 2 Jahr alten "Arcus" als Austausch  
  2. Neuer "Arcus" gegen 1000 €
  3. Anderer Schirm von Swing bzw. Flight Design gegen 1000 € zuzügl. Differenzbetrag zu "Arcus"

Mein "Arcus" hat in keiner Weise beim Handling am Boden, beim Starten, Thermikfliegen oder Landen irgendein besonderes Verhalten gezeigt ! Außerdem bestand  laut Günther Wörl nie ein Sicherheitsproblem durch das Tuch und sollte für die nächste Zeit auch nicht entstehen ! Das Tuch zeigte lediglich einen erhöhten Verschleiß, obwohl sich der Gebrauch im normalen Rahmen bewegte. Da der Schirm jetzt aber noch in der Garantie ist, sollte man auf jeden Fall etwas unternehmen. Im übrigen finde ich die Garantie Bedingungen durchaus fair.

Nach einigen Probeflügen (Swing "Mistral 2", Swing "Astral 3", Flight Design "Stream", Gin "Oasis", Airwave "Sport") fiel meine engere Wahl zwischen dem "Mistral" und dem "Stream" schließlich auf den Flight Design Schirm.

Diesen Situation traf mich finanziell völlig unvorbereitet zumal ein Fliegerurlaub mit Kerstin geplant war (wer kauft sich schon alle 2 Jahre einen neuen Schirm). Der Garantiefall lief über die Flugschule "Glidezeit", speziell über Willi Grau und Markus Wendelstein. Ich möchte mich bei den Beiden für die schnelle Lösung des Problems herzlich bedanken (es gab immer einen Schirm zum Probefliegen während mein Schirm bei Swing war; nie einen Kaufzwang, super Ratenbedingungen und die Rechnung kam auch nicht nach dem ersten Tag). Aus diesem Grund war auch noch unser kleiner Camping-Urlaub machbar, was uns speziell in Ruhpolding (Unternberg) und Altausee (Loser) super Flüge einbrachte.

 



19.08.
In Tannheim erwarteten uns zwei super Flugtage. Der Samstag begeisterte mit super-softer Thermik, die leider erst recht spät einsetzte (13 Uhr). Am Sonntag setzte die Thermik früher ein, war aber dafür auch minimal turbulenter. Kurz gesagt - ein super, geiles Wochenende (für die, die dabei waren).



16.08
Nach langer Zeit gibt es endlich wieder Videos (vorerst nur im wmf-Format).



15.08.
Das Tannheimertal ruft uns! Nachdem die letzten Wochen nur schlechtes Wetter brachten, ist es endlich wieder Zeit zum Fliegen. Die beiden letzten Tage am Österberg waren auch nicht so der "Bringer", außer dieser eine Flug (gelle Marco ;-)).



29.07.
Vom letzten Wochenende war leider nur der Sonntag gut fliegbar, dafür war er aber "Zucker". Bei einer Basis von ~2200m, reichlich Wolkenbildung ab14:00Uhr und nicht zu starkem Wind um Nord war es mir dieses Mal endlich vergönnt auf der gegenüberliegender Talseite das Gipfelkreuz zu befliegen. Hoffentlich muss ich beim nächsten Mal nicht wieder mit zwei fremden Piloten fliegen (Björn und Tobi´s "Twin" wollte anscheinend nicht so recht), sondern kann mich wieder mit einem "Hy2", "SX" und "Boxtair" messen (ich hab´ euch vermisst). Einige Piloten haben auch die Tannheimer Runde erfolgreich beendet.

Geflogen bin ich übrigens ca. 2 Std. den "Mistral 2" von Swing. Ein feines Teil mit gutem Handling aber leider nicht so wendig wie der "Stream".



25.07
Der letzte Samstag war durch kleine, zerrissene und heftige Thermik wieder recht anspruchsvoll gewesen (Jojo-Wetter). Zumal noch ein recht starker N-W Wind herrschte. Dennoch konnte ich von Airwave den "Sport" und anschließend von Gin den "Oasis" jeweils über eine Stunde probefliegen. Vom Airwave "Sport" hatte ich mir schon etwas mehr Leistung versprochen, als ich mit ihm erfliegen konnte. Der Gin "Oasis" hat mich besonders durch seine Sicherheitsreserven und durch sein ausgewogenes Flugverhalten angesprochen. Ich möchte hier nicht weiter auf die Unterschiede der verschiedenen Gleitschirme eingehen. Falls es jemand interessieren sollte, kann er mir jederzeit eine Email schicken oder mich anrufen.

Dani - leider ist dein 2.Gipfelkreuz gefallen :-))); Marco - super, dass dein von den Motten zerfressener "Hy2" es immer noch mit einem "Sport" aufnehmen kann ;-); Josef - freut mich, dass du es endlich wieder zum Fliegen geschafft hast; Daniel - der Hornet SP reizt dich ja doch ziemlich.

Für das kommende Wochenende ist sehr gutes Wetter gemeldet. Kerstin und ich werden aus diesem Grund wieder im Tannheimer Tal sein.



18.07.
Nachdem ich am 7.7. schon einen SX von Flight-Design fliegen konnte, waren am 12.7 Mistral 2, Astral 3 von Swing und der Stream von Flight-Design an der Reihe. Dieses Wochenende soll wieder Flugwetter sein (zum Glück), wer also Fliegen möchte, kann gerne mitkommen (speziell Marco, oder ist dein Schirm schon von den Motten zerfressen ;-)).


 
25.06.
Nachdem die Gewitterfront letzten Freitag vorbei war, gab es am Samstag leichten NW Wind und leichte Thermik. Am Neunerköpfle konnte man super soft thermisch Fliegen. Bei den größeren Abschattungen konnte man dann schon mal absaufen, was wohl mancher Pilot veranlasste auf seinen Bart zu bestehen. Leider gab es dann auch einen Zusammenstoß mit Rettungswurf (nichts passiert).  Am Sonntag war es ein wenig turbulenter mit stärkerem W-NW Wind. Dafür war aber längeres Fliegen im Hangaufwind möglich.



21.06.
Am Wochenende (22.- 23.06.) wird es wohl eher wieder nicht zum Fliegen in den Alpen reichen, zumindestens nichts spektakuläres. Z.Z. herrscht immer noch eine starke S bis W Strömung mit Wind von 10 km/h bis zu 30 km/h in 3000m. Es wird also recht turbulent zugehen. Die Gewittermöglichkeit am Nachmittag ist immer noch recht groß. Die Wettermeldungen von Austrokontrol waren voriges Wochenende auch nicht so der Hammer, was deren Prognose betraf. Evtl. würde sich aber bei stärkerem SW -Wind Buttenhausen für ein paar Flüge lohnen. Ich versuche gegen 17 Uhr noch eine genauere Prognose zu stellen (falls mit das Fußballspiel Zeit lässt ;-)). Die Vogesen werden z.Z. noch von heftigen Gewittern heimgesucht.

Ich möchte auch noch mal klarstellen, dass sich jeder verantwortungsbewusste Pilot selbst um das Wetter erkundigen sollte. Meine Hinweise sollten als generellen Überblick verstanden werden. 

Das letzte Wochenende war am Samstag nicht so der Hammer mit recht lebhaftem Wind um W bis NW. Diedamskopf war deshalb absolut nicht unser Ding (recht steiler W-Hang zum Starten, im Fall einer Sturzes  kann man ruhig mal die Rettung werfen ;-)). Andelsbuch war wieder recht übervölkert, und gegen 15 Uhr war Thermikende. 



12.06.
Das folgende Wochenende sollte mit leichtem Wind um W (Samstag) und S (Sonntag) gut fliegbar sein. Aus diesem Grund werden wir (Kerstin und ich) den Diedamskopf als Wochenendausflug vormerken.


 
05.06.
Die Flüge am letzte Wochenende (Neunerköpfle) waren in leicht zerrissener Thermik recht anspruchsvoll. Über dem Landeplatz war es gegen Mittag und Nachmittag recht turbulent und Steigwerte mit mehreren Meter keine Seltenheit. Insgesamt war es ein schönes und lehrreiches Wochenende. 

Herzlichen Glückwunsch an Marco, der seinen ersten Frontklapper kassierte, Dani für das 2. Gipfelkreuz (aber kalt war´s) und an den Geizhals Daniel, der jede Menge Bergfahrten durch seine Toplandungen sparte (lange lassen wir dir das nicht durchgehen ;-)).



28.05.
Am folgenden Wochenende soll das Wetter wahrscheinlich gut werden. Am Diedamskopf und Neunerköpfe sind die Bahnen ab dem 30.05 in Betrieb.


 
08.05.
Ich verabschiede mich zum Sicherheitstraining (Annecy). Hoffentlich ist der Wettergott gnädig mit uns. Alles weitere in 2 Wochen.



25.04
Der DHV hat eine Sicherheitsmitteilung über den Rettungsgriff am Gurtzeug "Jam Pro" und "Jam Pro Compact" von Pro-Design herausgegeben. Bitte die Kunststoffstifte kontrollieren !
Viele Piloten, die mit mir den A-Schein machten, haben im Jahr 2000 dieses Gurtzeug gekauft. Also bitte weitersagen.



17.04
Auf Wunsch gibt es jetzt ein Forum. In diesem Forum kann jeder Nachrichten hinterlassen ohne sich registrieren zu müssen. Ich werde dort auch Ausflüge bekannt geben. Für Kritik oder Lob bin ich jederzeit dankbar.



04.04
29.03 war Diedamskopf angesagt. Es war so wenig los, dass ich mich erkundigte, ob etwas Besonderes passiert wäre. Aber wir waren nur früh dran (und das um 12:00 Uhr). Schöner Flug mit Kerstin, Marco, Frank und Stefan bis über 2800m bei Kaiserwetter. Am 30.03 machten wir die ersten Flüge vom Breitenberg in Pfronten, leider konnte uns das Fluggebiet nicht begeistern. Wir wären besser in Tannheim geflogen. Der Preis war auch recht hoch, 10 € für Bergfahrt und Landekarte (~6 € am Diedamskopf und Neunerköpfle (am Neunerköpfle brauch man im Winter keine Landekarte zu bezahlen))


19.03
Das Wochenende (16./17.03) war vom Feinsten. Obwohl am Sonntag föhniges Wetter von Austrocontrol gemeldet wurde (der Wind ließ zum Glück auf sich warten ), entschieden wir uns für den Diedamskopf. Es war unser erster Flug in diesem Gebiet. Neue Kabinenbahn, keine Wartezeiten, guter und grosser Startplatz, noch groesserer Landeplatz und Bärte ohne Ende machen Tannheim den 1.Platz in meiner Fluggebiets-Liste streitig. Und diese Aussicht ( 6.8 MB) war einfach sagenhaft.    


11.03
Nachdem Austrocontrol uns für den Sonntag (10.03) in Tirol Thermik versprochen hatte, konnten Kerstin und ich endlich die Flugsaison 2002 eröffnen. Und Austrocontrol hatte sich nicht getäuscht. Wiedereinmal war stundenlanges Fliegen am Neunerköpfle möglich. Und Dank der super B-Schein Theorie von Kai Ehrenfried und seinen zahlreichen praktische Tipps (noch mal allerbesten Dank), ist es mir endlich gelungen die Kunst des Thermikzentrierens praktisch umzusetzen. 

Leider konnte ich wegen der spontanen Entscheidung am Samstagabend nicht mehr alle Leute erreichen. Aber die Saison ist noch jung und wir werden das Versäumte nachholen !!!!


18.02
Im Videobereich gibt es neue Videos. Ein kleines Soaring - Video und 2x Bodenhandling.


04.01
Neue Mpg-Datei von Josef (Strömungsabriss bei Einleitung Steilspirale) und ein Video über meinen Grundkurs (4.Tag, 36 MB bzw. 71 MB)


02.01.
Es gibt nun einen eigenen Bereich für Videos. Hier sind die Flugfiguren des Sicherheitstrainings und Videos abgelegt. Das erste Video ist eine kleine Zusammenfassung von meiner Grundschulung am Österberg in Tübingen.


26.11.
Es ist vollbracht ! Die MPG-Dateien liegen unter dem Bericht zum Sicherheitstraining. Folgende Flugfiguren sind vorhanden: Gehaltener Klapper, Fullstall, 2x neg. Drehen mit Ausleitung über Fullstall.
Es gibt auch einen MPG-Datei über 700MB (~ 30Min) mit Titel und Musik hinterlegt. Wer an der CD interessiert ist, soll sich melden.


07.11
Hier sind einige Bilder vom Sicherheitstraining aus Annecy (Mpg-Dateien werden noch folgen) !


30.10
Am Wochenende (2-4.11)  ist wieder Fliegen angesagt -  wenn das Wetter mitspielt. Zur Auswahl stehen die Vogesen oder Alpennordseite.

Unter "Wetter" gibt es den neuen Link "Gleitsegelwetter". Jeder, der sich intensiver mit dem Flugwetter auseinander setzen möchte, wird diese Seite zu schätzen wissen.

P.S. Die Videos vom Sicherheitstraining sind in Bearbeitung.


15.10
Am letzten Wochenende war wiedereinmal Neunerköpfle angesagt. Nach einem thermiklosen Samstag wurden wir mit stundenlangem Fliegen am Sonntag belohnt. Grüße an Marco, Dani und Josef.


27.09
Da Willi z.Z. zur A-Scheinschulung in Österreich ist, kann ich vorerst nur den Bericht zum Sicherheitstraining veröffentlichen. Die Bilder bzw. Videos werden hoffentlich bald nachgeliefert.

Am kommenden Wochenende (29. und 30. 9.) werden wir entweder in Baiersbronn oder sonst wo zum Fliegen sein. Wenn sich jemand an diesem "Event" beteiligen will......Email genügt. 


18.09
Durch viel Arbeit und die Ereignisse in Amerika fehlt mir die Zeit, um ausführlich vom Sicherheitstraining in Annecy zu berichten. Nur soviel: ES WAR SUPER! Alles weitere, incl. Videos (falls Willi die Bänder schickt), etwas später.


28.08
Das Wochenende (24.-25.08.) in Tannheim war super. Es waren nur wenige Piloten gleichzeitig in der Luft (20-30). Das Wetter war in Hitze und  Sonnenschein nicht zu überbieten. Die Thermik setzte zwischen 12 -13 Uhr ein. Wegen der Hochdrucklage (Inversion) war das Aufdrehen auf ~ 2000m begrenzt. Thermisch gesehen gibt es also bestimmt bessere Tage. 
Meine Freundin, seit 2 Wochen stolze Besitzerin des A-Scheins, hat an diesem Wochenende ihren ersten Thermikflug mit dem Boxtair M gemacht (ohne Vario).

Sie hatte ihren eigenen Bart! 

Durch die Wendigkeit dieses Schirms war es mir (Arcus M) und einigen anderen Piloten nicht möglich, ihren engen Bart zu Zentrieren (ich muss dieses Teil ungedingt mal Probefliegen, zumal sie immer von MEINER Zweitausrüstung  spricht). 

Nach 45 min ist sie überglücklich nach mir (!!!) gelandet (die Landung lässt noch zu wünschen übrig ;-))

Beinahe Crash Stefan

Am 28.08 geht es eine Woche zum Willi´schen Sicherheitstraining (Glidezeit) nach Annecy.  Ich freue mich tierisch auf Klapper, Steilspirale, Fullstall, Freiflüge und Fun. Ob es dann wirklich so toll war, wie ich es mir vorstellte, kann man in 14 Tagen hier nachlesen.

Im Übrigen findet man hier einige Bilder vom Lac Annecy.



22.08.
Am kommenden Wochenende (24.-25.08.) werden ein paar Kollegen und ich am Neunerköpfle sein. Falls der Tal-Wind zu stark werden sollte, werden wir nach Andelsbuch ausweichen. Wenn sich jemand anschließen möchte, kann man meine Handynummer per Email erfahren.