Arcus M

Swing Flugsportgeräte GmbH

 
Musterzulassungsnummer Deutschland  MZL GS-01-639-99
Klassifizierung / Gurtzeuggruppe  1 -- 2 / GH
Sitzzahl  1
Trimmsystem  Fußbeschleuniger
Windenschlepp  Ja

  Verhalten bei min. Startgewicht (80 kg) Verhalten bei max. Startgewicht (105 kg)
START  1  1
Füllverhalten  gleichmässig, sofort  gleichmässig, sofort
Aufziehverhalten  kommt sofort über Piloten  kommt sofort über Piloten
Abhebegeschwindigkeit  durchschnittlich  durchschnittlich
Starthandling insgesamt  einfach  einfach
GERADEAUSFLUG  1  1
Trimmgeschwindigkeit   35 km/h   36 km/h
Geschwindigkeit beschleunigt     49 km/h
Rolldämpfung  hoch  hoch
KURVENHANDLING  1  1
Trudeltendenz  nicht vorhanden  nicht vorhanden
Steuerweg  hoch  hoch
Wendigkeit  durchschnittlich  durchschnittlich
BEIDSEITIGES ÜBERZIEHEN  1  1
Sackfluggrenze  spät > 75 cm  spät > 75 cm
Fullstallgrenze  spät > 90 cm  spät > 90 cm
Bremskraftanstieg  hoch  durchschnittlich
FRONTALES EINKLAPPEN  1  1
Vorbeschleunigung  durchschnittlich  gering
Öffnungsverhalten  selbständig schnell  selbständig schnell
FRONTALES EINKLAPPEN (BESCHLEUNIGT)  -  1 -- 2
Vorbeschleunigung  -  gering
Öffnungsverhalten  -  selbständig verzögert
EINSEITIGES EINKLAPPEN  1  1
Wegdrehen  < 90 Grad  < 90 Grad
Drehgeschwindigkeit  durchschnittlich  gering mit Verlangsamung
Höhenverlust  durchschnittlich  gering
Stabilisierung  selbständig  selbständig
Öffnungsverhalten  selbständig verzögert  selbständig schnell
EINSEITIGES EINKLAPPEN (BESCHLEUNIGT)  -  1 -- 2
Wegdrehen  -  90 - 180 Grad
Drehgeschwindigkeit  -  gering mit Verlangsamung
Höhenverlust  -  gering
Stabilisierung  -  selbständig
Öffnungsverhalten  -  selbständig verzögert
EINSEITIGES EINKLAPPEN UND GEGENSTEUERN  1  1
Stabilisieren  selbständig  einfaches Gegenbremsen
Steuerweg  hoch  hoch
Steuerkraftanstieg  hoch  durchschnittlich
Gegendrehen  einfach, keine Tendenz zum Strömungsabriss  einfach, keine Tendenz zum Strömungsabriss
Öffnungsverhalten  selbständig schnell  selbständig verzögert
FULLSTALL (symmetrische Ausleitung)  1  1
FULLSTALL (asymmetrische Ausleitung)  1  1
TRUDELN AUS TRIMMGESCHWINDIGKEIT  1  1
TRUDELN AUS STATIONÄREM KURVENFLUG  1  1
STEILSPIRALE  1  1
Einleitung  einfach  einfach
Trudeltendenz  nicht vorhanden  nicht vorhanden
Ausleitung  selbständig  selbständig
B-LEINEN-STALL  1  1
Einleitung  einfach  einfach
Ausleitung  selbständig  selbständig
LANDUNG  1  1
Landeverhalten  einfach  einfach
ERGÄNZUNGEN ZUR FLUGSICHERHEIT