|
Verhalten bei min. Startgewicht (80 kg) |
Verhalten bei max. Startgewicht (105 kg) |
START |
1 |
1 |
Füllverhalten |
gleichmässig, sofort |
gleichmässig, sofort |
Aufziehverhalten |
kommt sofort über Piloten |
kommt sofort über Piloten |
Abhebegeschwindigkeit |
durchschnittlich |
durchschnittlich |
Starthandling insgesamt |
einfach |
einfach |
GERADEAUSFLUG |
1 |
1 |
Trimmgeschwindigkeit |
35 km/h |
36 km/h |
Geschwindigkeit beschleunigt |
|
49 km/h |
Rolldämpfung |
hoch |
hoch |
KURVENHANDLING |
1 |
1 |
Trudeltendenz |
nicht vorhanden |
nicht vorhanden |
Steuerweg |
hoch |
hoch |
Wendigkeit |
durchschnittlich |
durchschnittlich |
BEIDSEITIGES ÜBERZIEHEN |
1 |
1 |
Sackfluggrenze |
spät > 75 cm |
spät > 75 cm |
Fullstallgrenze |
spät > 90 cm |
spät > 90 cm |
Bremskraftanstieg |
hoch |
durchschnittlich |
FRONTALES EINKLAPPEN |
1 |
1 |
Vorbeschleunigung |
durchschnittlich |
gering |
Öffnungsverhalten |
selbständig schnell |
selbständig schnell |
FRONTALES EINKLAPPEN (BESCHLEUNIGT) |
- |
1 -- 2 |
Vorbeschleunigung |
- |
gering |
Öffnungsverhalten |
- |
selbständig verzögert |
EINSEITIGES EINKLAPPEN |
1 |
1 |
Wegdrehen |
< 90 Grad |
< 90 Grad |
Drehgeschwindigkeit |
durchschnittlich |
gering mit Verlangsamung |
Höhenverlust |
durchschnittlich |
gering |
Stabilisierung |
selbständig |
selbständig |
Öffnungsverhalten |
selbständig verzögert |
selbständig schnell |
EINSEITIGES EINKLAPPEN (BESCHLEUNIGT) |
- |
1 -- 2 |
Wegdrehen |
- |
90 - 180 Grad |
Drehgeschwindigkeit |
- |
gering mit Verlangsamung |
Höhenverlust |
- |
gering |
Stabilisierung |
- |
selbständig |
Öffnungsverhalten |
- |
selbständig verzögert |
EINSEITIGES EINKLAPPEN UND GEGENSTEUERN |
1 |
1 |
Stabilisieren |
selbständig |
einfaches Gegenbremsen |
Steuerweg |
hoch |
hoch |
Steuerkraftanstieg |
hoch |
durchschnittlich |
Gegendrehen |
einfach, keine Tendenz zum Strömungsabriss |
einfach, keine Tendenz zum Strömungsabriss |
Öffnungsverhalten |
selbständig schnell |
selbständig verzögert |
FULLSTALL (symmetrische Ausleitung) |
1 |
1 |
FULLSTALL (asymmetrische Ausleitung) |
1 |
1 |
TRUDELN AUS TRIMMGESCHWINDIGKEIT |
1 |
1 |
TRUDELN AUS STATIONÄREM KURVENFLUG |
1 |
1 |
STEILSPIRALE |
1 |
1 |
Einleitung |
einfach |
einfach |
Trudeltendenz |
nicht vorhanden |
nicht vorhanden |
Ausleitung |
selbständig |
selbständig |
B-LEINEN-STALL |
1 |
1 |
Einleitung |
einfach |
einfach |
Ausleitung |
selbständig |
selbständig |
LANDUNG |
1 |
1 |
Landeverhalten |
einfach |
einfach |
ERGÄNZUNGEN ZUR FLUGSICHERHEIT |
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