Nachtrag Cirrus 3.24

Bevor ich etwas zu dem neuen Cirrus 4.24 schreibe, möchte ich noch kurz auf meinen Bericht über den Cirrus 3.24 eingehen.

Bis Juni 2005 konnte ich in 86 Flügen während 50 Stunden den Cirrus 3 eingehend testen. Ich flog ihn durchgehend mit 105 Kg. Die Klapper hielten sich mit 7 Stück in Grenzen, wobei der letzte Klapper im Lee mit 2/3 Einklapptiefe der heftigste war. Ein Klapper verhängte sich minimal am Stabi, kein Klapper führte zu irgendwelchen, krittischen Problemen. Die restlichen Klapper schlugen soft auf.

Der Vorwärtsstart ist mit dem Cirrus kein Problem, er füllt zuverlässig, sollte am besten über beide A-Tragegurte kontinuierlich hochgeführt werden (Arme leicht angewinkelt).

Die Steuerdrücke verursachen, bei einer Sportskanone wie ich es bin, nach Flugzeiten von über 2 Stunden schwere Arme, was auch schon mal mit Muskelkater bei Sasionstart bestraft werden kann.

Das Tuch ist immer noch schwer.


Kurzum,....ich habe nie bereut den Cirrus gekauft zu haben